Heinz Wilhelm Kempgen:
Zur Geldgeschichte des Staates Qin

'Die Zusammenarbeit zwischen Ihnen und mir hat reibungslos und vorbildlich funktioniert, das will ich dankbar anerkennen.'

Uwe Wascher:
Der Apfelkönig

'Das Buch ist wirklich ein Hingucker, bin mächtig stolz und habe sofort im "Kreis der Familie" darin gelesen. Ich bedanke mich für die reibungslose, liebevolle Herstellung bei Ihnen und Ihren MitarbeiterInnen.'

Elisa Melidi:
Die Berufung

'Von allen Verlagen, die bereit sind, einem Erstautor eine Chance zu geben, hat mich Haag&Herchen am meisten beeindruckt: das Portfolio, die Geschwindigkeit der Geschäftsabwicklung, die persönliche Beratung, die Diskussion meiner Wünsche bezüglich Cover und das Preis-Leistungs-Verhältnis, alles war perfekt. Nun wünsche ich mir nur noch, dass die Botschaft beim Leser ankommt ...'

Pressestimmen

Zu Helmut Schlünder:
Dahinten, - wo die Bäume steh'n

1930 wurde Helmut Schlünder in Ickern an der Emscher geboren, heute lebt er in Ennepetal. Der ehemalige Malermeister hat sich Zeit seines Lebens mit dem Schreiben befasst und so gießt er auch im Alter seine Eindrücke und Erlebnisse in Verse, ordnet seine Gedanken der äußeren Form unter und zeigt dem Leser sein Innenleben.

Schlünder kann fröhlich und keck sein (gern auch in Auseinandersetzung mit Goethe oder Gernhardt), aber auch ironisch-fragend (Der 37. Psalm) oder dankbar und liebevoll in seinem Zyklus „Haus am Steinnocken“, in dem er dem Pflegepersonal ein literarisches Denkmal setzt. So zeigt sich Schlünder vielseitig, aber auch herausfordernd, wie hier zum Beispiel: „Erst dann, wenn du soviel weißt, dass du weißt, dass du nichts weißt, dann weißt du was.“ – So eine Erkenntnis wächst nicht auf Bäumen, die muss man sich erarbeiten.

Der Alltag, aber auch die kleinen Besonderheiten, die Sternstunden sind Thema in den Texten. Dane-ben ist aber auch der Raum des Schweigens, der Stille, der Trauer um einen geliebten Menschen, der größer wird, je älter man wird. Dass Schreiben auch eine Möglichkeit ist, sich mit dem Unsagbaren auseinander zu setzen, zeigt Schlünder ebenfalls in diesem Bändchen.

Daniel Jäger, 56 plus Prolixletter 285, 10.12.2010