Thomas Krüger:
Die Machete im Mathedschungel

'Ich sage nur eins: GENIAL! Ich bin völlig begeistert und kann es kaum erwarten, das erste Exemplar in der Hand zu halten.'

Ingeborg Steiner-Beyer:
Lichtfunken von Engeln und Erzengeln

'Ich habe die Zusammenarbeit als sehr angenehm und aufbauend empfunden'

Claus Eckermann:
Shakespeare

'das Vorabexemplar ist eingetroffen und hat mich - wie unsere bisherige Zusammenarbeit auch - vollkommen überzeugt. Es ist schön, wenn eine langjährige Arbeit (und diese Übersetzung hat mich Jahre gekostet) einen so gelungenen Abschluß erfährt.'

Petra-Martina Meier:

Es ist so kalt im Russenlande …

Brieftagebuch des Wachtmeisters Heinz Meier. 290 authentische Briefe aus dem zweiten Weltkrieg

290 Briefe von einem Berufssoldaten, der im Zweiten Weltkrieg an der Front kämpft und während der langen Kriegsjahre mit seiner Freundin und späteren Frau kommuniziert – bis er im April 1945 in Pillau/Ostpreußen ums Leben kommt.
290 persönliche Briefe, in denen sich das Elend des Krieges, die Strapazen, aber auch die ideologisch geprägte Sichtweise der Soldaten und der persönliche Optimismus des jungen Mannes, sein Lebenswille sowie seine Liebe spiegeln. In diesem Vermächtnis wird Geschichte lebendig und nüchterne Fakten gewinnen ein neues, stellenweise erschütterndes Gesicht.

In mühevoller Arbeit hat die Tochter, Petra-Martina Schnöbel, geb. Meier, die oft unter beschwerlichsten Frontverhältnissen niedergeschriebenen, teilweise stark verblassten Briefe entziffert und macht sie nun nach 70 Jahren der Öffentlichkeit zugänglich – »um besonders unseren jungen Menschen das Elend des Krieges in dieser damaligen Zeit vor Augen zu führen«.
2008. 422 Seiten, Paperback
ISBN: 978-3-89846-519-9

22,00 EUR

Buch bestellen

Pressestimmen