Anna Ohm:
Ich schminke mir gar nichts mehr ab

'Für Ihre einfühlsame Auseinandersetzung und der damit verbundenen Mühe zur Entstehung meines Buches danke ich sehr.'

Ursula Kanssoh-Gaufer:
Orientalisch kochen - märchenhaft essen!

'Ich kann nur sagen: wir haben uns prompt verstanden, alles ging plötzlich ganz einfach, wie das so ist, wenn etwas "passt". Und ich konnte "mein Buch" so realisieren, wie ich es mir vorgestellt hatte: ein zeitlos schönes Kochbuch.'

Hans-Georg Weber:
Ist nicht eben dies Liebe?

'Die Aufarbeitung ... fand ich nicht nur gelungen, sie zeugt auch von einem ... angenehm aufmerksamen Umgang mit dem Text und damit auch dem Autor.'

Hans-Jürgen Tiede / Rosemarie Tiede:

Circus, Raubtiere und Dompteure

Faszination gestern und heute. Eine Bilddokumentation der Geschichte der Raubtierdressur

Die neue, beeindruckende Bilddokumentation der Raubtierdressur – kundig von
Hans-Jürgen und Rosemarie Tiede zusammengestellt – umfaßt die Zeit von 1800
bis zur Gegenwart, enthält auf 232 Seiten 400 Abbildungen und porträtiert 420
Dompteure und Dompteusen. Der Band stellt die Raubtierlehrer in alphabetischer
Namensfolge vor, hat damit Lexikoncharakter und eignet sich in besonderem Maße
für Nachschlagezwecke. Dies gilt auch für die vorhergehenden dokumentarischen
Veröffentlichungen des Autorenehepaares Tiede, dessen Arbeitsweise durch Sachkenntnis
und Akribie gekennzeichnet ist.
Die Abbildungen – Fotos, Plakate und Anschlagzettel – werden durch umfangreiches
Datenmaterial ergänzt, so daß dem Betrachter und Leser eine Vielfalt von
Informationen an die Hand gegeben wird.
Hans-Jürgen und Rosemarie Tiede haben in ihrem in langjähriger Arbeit aufgebauten
Archiv in Barsinghausen wertvolles Material über mehr als 4000 Dompteure
und Dompteusen zusammengetragen und genießen in der internationalen
Fachwelt großes Ansehen als zuverlässige Chronisten der faszinierenden Geschichte
der Raubtierdressur. Die Autoren erweitern laufend ihr Archiv und halten Kontakt
zu Circusleuten und -freunden in aller Welt, so daß ständig Anregungen und neue
Informationen in die Archivarbeit einfließen.
Das Werk »Circus, Raubtiere und Dompteure« will alle ansprechen, deren Herz
für die bunte, vielfältige Circuswelt und insbesondere für Raubtiere in ihrer Schönheit
und Eleganz schlägt. Die Dokumentation zeigt auch den Wandel der Raubtierdressur
zu einer partnerschaftlichen Beziehung zwischen dem Dompteur und seinen
vierbeinigen Freunden.
Die Buchreihe wird mit weiteren von Hans-Jürgen und Rosemarie Tiede herausgegebenen
Büchern zur Raubtierdressur fortgesetzt.
2006. 232 Seiten, Paperback
ISBN: 978-3-89846-426-0

25,00 EUR

Buch bestellen