Hans-Georg Weber:
Ist nicht eben dies Liebe?

'Die Aufarbeitung ... fand ich nicht nur gelungen, sie zeugt auch von einem ... angenehm aufmerksamen Umgang mit dem Text und damit auch dem Autor.'

Ursula Kanssoh-Gaufer:
Orientalisch kochen - märchenhaft essen!

'Ich kann nur sagen: wir haben uns prompt verstanden, alles ging plötzlich ganz einfach, wie das so ist, wenn etwas "passt". Und ich konnte "mein Buch" so realisieren, wie ich es mir vorgestellt hatte: ein zeitlos schönes Kochbuch.'

Ingeborg Steiner-Beyer:
Lichtfunken von Engeln und Erzengeln

'Ich habe die Zusammenarbeit als sehr angenehm und aufbauend empfunden'

Lucie Weingartner:

Tir-dana

Erzählungen und Gedichte

Die schwierigsten Flugübungen hat Tir-dana, ein junger Kolibri, in den nördlichen Wäldern Thailands bereits gemeistert, doch aus einer Blüte Nektar zu trinken wie seine erwachsenen Artgenossen ist für ihn schier unlösbar. Bei einem seiner kühnen Versuche prallt Tir-dana an einem Baumstamm ab und stürzt besinnungslos ins Unterholz. Dieser gefährliche Unfall trennt ihn von seiner Familie, bringt ihn in die Nähe eines betagten Menschenpaares und lässt ihn nach vielen Abenteuern selbst zum Retter und Freund werden.
Der Winzling Tir-dana wird zur Klammer für die Erzählreihe ›Tir-dana‹, ›Im Netz‹, ›Die Pusteblume‹, ›Mausezahn, Katzenpfote, Hundsohr‹. Eingangs selbst Opfer, das Hilfe braucht,
wächst er zu einem erwachsenen Vogel heran, umsichtig, hilfsbereit und klug, Retter nicht nur für seine Freunde aus der Märchenwelt, sondern auch für das uralte Menschenpaar, das ihn aufgenommen hat und den Erzähler selbst.
Als Schlüsselfigur und Metapher zugleich steht Tir-dana für die kindlichen Träume und Märchen des Erzählers, löst schwierige Aufgaben in gefährdeten Bereichen von Natur und Kosmos mit ihren Geschöpfen und steht schließlich dem Menschenpaar bei, einem Sinnbild für unsere Zivilisation. Er ruft und weckt den alten Fischer aus seinem todesähnlichen Schlaf im Boot auf hoher See und führt ihn heim.

Mag. Lucie Weingartner wurde im April 1945 in Judenburg geboren und lebt in Klagenfurt am Wörthersee in Österreich. Germanistik- und Anglistikstudium an der Universität Graz, Klavier und Gesangsstudien in Wien, Salzburg, Heidelberg. Die Autorin war Deutsch- bzw. Englischlehrerin an technischen Schulen in Graz und Klagenfurt und ist seit 2007 im Ruhestand. Konzerttätigkeit im In- und Ausland.
1. Auflage 2017. 80 Seiten, Paperback, 3 Farbabbildungen
ISBN: 978-3-89846-788-9

16,00 EUR

Buch bestellen