Hans-Georg Weber:
Ist nicht eben dies Liebe?

'Die Aufarbeitung ... fand ich nicht nur gelungen, sie zeugt auch von einem ... angenehm aufmerksamen Umgang mit dem Text und damit auch dem Autor.'

Ursula Kanssoh-Gaufer:
Orientalisch kochen - märchenhaft essen!

'Ich kann nur sagen: wir haben uns prompt verstanden, alles ging plötzlich ganz einfach, wie das so ist, wenn etwas "passt". Und ich konnte "mein Buch" so realisieren, wie ich es mir vorgestellt hatte: ein zeitlos schönes Kochbuch.'

Anna Ohm:
Ich schminke mir gar nichts mehr ab

'Für Ihre einfühlsame Auseinandersetzung und der damit verbundenen Mühe zur Entstehung meines Buches danke ich sehr.'

Adolf Luchmann:

Historische Kurzgeschichten

Was haben Rudolf Virchows Leben, die verschiedenen Formen der Cholera als Geißel der Menschheit, die berühmte Blaue Mauritius und der beschwerliche Weg zur Wiedervereinigung gemeinsam?

Sie sind Thema in den Geschichten, die Adolf Luchmann im vorliegenden Band zusammengestellt hat. Es sind Zeugnisse aus versunkenen Tagen, aber auch aus der jüngsten deutschen Vergangenheit, die dem Leser vor Augen gestellt werden. Unterwegs mit Napoleon auf dem Weg zum Ruhm, auf den Spuren eines begabten Forschers, der gegen die Krankheiten seiner Zeit kämpft und dabei zum heftigen Sozialkritiker wird, ja werden muß – es sind Geschichten vom Scheitern, aber auch von Siegen, Helden und tieftraurige Ereignisse ziehen vor den Augen des Lesers vorbei und lassen Geschichte greifbar und lebendig werden.

In der Rückschau bekommen viele Geschehnisse erst ihren Rahmen, werden schicksalhafte Momente begreifbar als notwendige Folge lange zurückliegender Vorgeschichten, entwirrt sich Unverständliches.
1. Auflage 2010. 334 Seiten, Paperback
ISBN: 978-3-89846-587-8

19,80 EUR

Buch bestellen