Elisa Melidi:
Die Berufung

'Von allen Verlagen, die bereit sind, einem Erstautor eine Chance zu geben, hat mich Haag&Herchen am meisten beeindruckt: das Portfolio, die Geschwindigkeit der Geschäftsabwicklung, die persönliche Beratung, die Diskussion meiner Wünsche bezüglich Cover und das Preis-Leistungs-Verhältnis, alles war perfekt. Nun wünsche ich mir nur noch, dass die Botschaft beim Leser ankommt ...'

Gisela Trampert:
Die Qualität der Zahl

'Schnelle unkomplizierte Abwicklung ... Stets bereiter und erreichbarer Ansprechpartner. Möglichkeit, auch nach Vertragsabschluß eigene Ideen einzubringen.'

Ingeborg Steiner-Beyer:
Lichtfunken von Engeln und Erzengeln

'Ich habe die Zusammenarbeit als sehr angenehm und aufbauend empfunden'

Niklaus Gaschen:

Homo cosmologicus

Ein philosophischer Essay zur mathematisch strukturierten Evolution des Kosmos und des Menschen

Dieses Buch ist im Wesentlichen die logische, konsequente Fortsetzung von Homo mathematicus (Hanau 2018), ein anankologisches (vektoriellphilosophisches) Werk des Autors. Hier wird gezeigt, dass und wie der mathematisch strukturierte Mensch in direkter Linie einem ebenso gestalteten Universum (Kosmos) entstammt und von daher evidenterweise denselben (mathematischen, energetischen und materiellen) Gesetzmäßigkeiten unterstellt ist wie dieses. So verstanden ist der Mensch in einem gewissen Sinn tatsächlich ein ›Kind des Universums‹ und der ›Sternenstaub, aus dem er gemacht ist‹, wie etwa die Poesie es sagt, erhält aus dieser Perspektive nochmals eine ganz neue, verblüffende moderne und wissenschaftliche Bedeutung.
Wie die chromosomalen Gene unser elterliches Erbgut sind, sind die kosmischen Eigenschaften unser kosmisches Erbgut: etwa die Zyklizität und zugleich die Endlichkeit des Lebens, die Schwerkraft, die Eigenschaften der Materie und der Energie. Durchwoben sind aber beide Erbgüter (und damit der Kosmos und der Mensch schlechthin) immer und durchwegs von der erstaunlichen Eigenartigkeit dessen, was wir als Mathematik kennen.
Gleichsam nebenbei und doch sehr bedeutsam fallen bei dieser Arbeit auch etliche völlig neuartige Aspekte zum Wesen des Universums und einer philosophisch-mathematischen Kosmologie an.
Niklaus Gaschen (Dr. med.)
ist unabhängiger Schriftsteller in Thun mit einem in seiner Fülle und Vielfalt höchst beeindruckenden belletristischen und essayistischen Werk.
1. Auflage 2020. 246 Seiten, Paperback
ISBN: 978-3-89846-860-2

24,00 EUR

Buch bestellen