Ingeborg Steiner-Beyer:
Lichtfunken von Engeln und Erzengeln

'Ich habe die Zusammenarbeit als sehr angenehm und aufbauend empfunden'

Urs A. Boelsterli:
Super Powerhouse

'Mit grosser Freude habe ich heute das erste Exemplar meines Buches erhalten ... Design und Druck und allgemeine Erscheinung des Buches sind äusserst gelungen und sehr professionell herausgekommen. Für die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit Ihrem Verlag ... möchte ich mich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bedanken.'

Claus Eckermann:
Shakespeare

'das Vorabexemplar ist eingetroffen und hat mich - wie unsere bisherige Zusammenarbeit auch - vollkommen überzeugt. Es ist schön, wenn eine langjährige Arbeit (und diese Übersetzung hat mich Jahre gekostet) einen so gelungenen Abschluß erfährt.'

Anna Ohm:

Ich schminke mir gar nichts mehr ab

Gedichte und Gedanken

Leben

Das Leben ist wie eine Seifenblase.
Schillernd bunt
klein, groß
rund, oval
und sehr zart –
empfindlich –
ein Hauch –
eine Böe –
kann uns
platzen lassen,
uns zerreißen –
der Rest
wird vom Wind verweht.

Anna Ohm, Jahrgang 1935, in Bad Pyrmont geboren. Bis zur Flucht im Oktober 1945 verbrachte sie ihre Kindheit in Brandenburg an der Havel, wo der schwerkranke Vater bei den Großeltern lebte und gepflegt wurde. Mit 17 Jahren wurde Anna Ohm Mutter und lernte Zahnarzthelferin. Mit 35 Jahren hatte sie die Grundlagen geschafft, um im sozialen Bereich zu arbeiten, schwerpunktmäßig im Randgruppenbereich mit Kindern, Jugendlichen und Drogenabhängigen. Rund zwei Jahre wirkte und lebte sie in einem Anti-Drogenprojekt in Frankreich mit Drogenabhängigen.
Durch ihre Arbeit lernte sie, hinter die Fassaden zu schauen, kritisch zu werden und sie begriff, dass das wirkliche Leben oft eine ganz andere Melodie spielt. Im Ruhestand ließ sie sich zur Hospiz-Betreuerin ausbilden und übte dieses Ehrenamt einige Jahre aus.
Bis heute ist Anna Ohm auf der Suche nach Gerechtigkeit und einem würdevollen Miteinander. So oft es ihr möglich ist, flüchtet sie aus Berlin, wo sie seit 40 Jahren lebt, an die Ostsee – dem Ort, an dem sie auftanken kann.
1. Auflage 2011. 206 Seiten, Paperback
ISBN: 978-3-89846-631-8

16,00 EUR

Buch bestellen